DORIS DECKER

Meine Vision vom Leben: Freiheit erlangen!

 

MEINE PHILOSOPHIE:

Gestalttherapie ist für mich mehr als eine Methode, ein Werkzeug.
Es ist im Grunde meine Lebenseinstellung geworden.

Sich bewusst werden – damit beginnt es. Sich selbst erkennen, wie ich funktioniere, warum ich so funktioniere, welche „offenen Gestalten“ mich zu bestimmten Verhaltensweisen, Mechanismen gebracht haben.

Dabei gilt dieses Prinzip im Kleinen wie im Großen, denn ich arbeite in einem Schwerpunkt viel mit traumatisierten Menschen, die nicht nur lernen wollen, mit
ihrem Trauma zu leben sondern auch auf der Suche nach Heilung sind.

Dennoch bleibt der Weg gleich – und einzigartig – für jeden Menschen: wie bin ich? Warum bin ich so? Wie kann ich mich von Mustern befreien, in dem ich sie begreife und integriere? Wie kann ich ganz zu mir „werden“?

Dabei bediene ich mich als Gestalttherapeutin meines eigenen Forschergeistes und einem profunden Erfahrungsschatz, sowohl persönlich als auch im Umgang mit meinen Klienten. Ich habe kein Interesse, zu werten, ich will erforschen und herausfinden und diesin einer meinem Klienten passenden Weise, denn ich betrachte mich als Begleitung meines Klienten.

Jeder Mensch bedarf seines eigenen Weges und somit sogar seiner eigenen Form des therapeutischen Arbeitens.

Meine ganz eigene Philosophie ist dabei auf Freiheit ausgerichtet. Die Freiheit, die aus Bewusstheit entsteht und die in das große Ganze eingebunden werden kann. Ich kann Selbstverantwortlich leben, egal, wie meine Geschichte war und ist; ich kann erkennen, dass es ein Wunder ist, dass wir hier sind, existieren, ein Wunder, dass es uns in unserer ganzen geheimnisvollen Weise gibt.

Ich bin überzeugt, dass die Ehrfurcht vor dem Wunder die Schrecken vor dem, zu was wir aus Angst und Enge heraus auch werden können, überwiegen kann.

MEIN WEG:

Geboren wurde ich in Südafrika, wuchs jedoch in Deutschland auf.
Mit dem Wunsch nach Begreifen meiner Selbst bewaffnet, machte ich zunächst eine Schauspielausbildung in Ulm und in Berlin (1995 beendet). Eine Zeit lang arbeitete ich in der freien Theaterszene in mehreren Städten Deutschlands und machte auch einiges an Auslandserfahrung (wozu das Trampen in Südaustralien gehörte…).

Ich suchte jedoch immer weiter nach etwas, da mir das Theater in seiner klassischen Form zwar als wunderschön, aber nicht völlig erfüllend erschien. Über das Improvisationstheater gelangte ich schließlich zur Gestalttherapie, die mir das erschloss, was ich vermisste: das Arbeiten mit dem, was unter allem liegt, was wir äußern und erfahren.
Diese therapeutische Arbeit erfüllte mich zutiefst und tut es heute noch.
Den Hintergrund meiner Arbeit bilden meine Schauspielausbildung (1995 beendet) und die Gestalttherapie-Ausbildung am Gestalt Institut in Frankfurt (2010 beendet).

Heute habe ich 2 Standbeine:
das gestalttherapeutische Arbeiten mit Einzelklienten, Paaren und Gruppen. Und das Unterrichten von Improvisationstheater in jeder Form, seien es Kurse oder Workshops, wobei ich natürlich auch selbst weiter spiele.

Wenn Sie sich für eine gestalttherapeutische Einzelbegleitung oder für die Begleitung als Paar interessieren, melden Sie sich gerne bei mir unter:
gestalttheater@doris-decker.de oder telefonisch unter 017661241948.

Ich biete gestalttherapeutische Begleitung sowohl live in unserem Zentrum in Q1, 15 als auch online an.

WEITERFÜHRENDE LINKS:

 

Weiter zu meinen Konditionen:

Hier können Sie Erfahrungsberichte über mich und meine Arbeit lesen:

Wenn Sie sich für meine Phantasiereisen und geführte Meditationen interessieren, besuchen Sie meinen Youtube-Kanal:

Unter folgendem Link finden Sie Informationen zu meinem zweiten Standbein, dem Improvisationstheater:

Ich freue mich auf Sie!
Ihre Doris Decker